Zoom Seminar mit Dr. Reiner Münker „Corona und das UWG“

Zoom Seminar mit Dr. Reiner Münker „Corona und das UWG“

Am 12.05.2020 fand zur Mittagszeit ein kurzweiliges „Lunch-Gespräch“ zwischen Prof. Hoeren und Herrn Dr. Reiner Münker zum Thema „Corona und das UWG“ per Livestream über Zoom und YouTube statt, an dem weit über 1200 Interessierte teilnahmen. Es war das erste einer Reihe von Webinaren, die im Jahr 2020 durch das ITM veranstaltet wurden. Die Webinare fanden jeweils in der Gestalt statt, dass sie zunächst auf der Homepage des ITM angekündigt wurden und Interessierte kostenlos daran teilnehmen konnten.

In dem Gespräch zwischen Prof. Hoeren und Dr. Reiner Münker wurden insbesondere die aktuelle Arbeitsweise der Wettbewerbszentrale, dessen Hauptgeschäftsführer Herr Dr. Münker ist, und der Umgang mit den Verstößen, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen, behandelt.

Dr. Münker berichtete von zahlreichen Fällen, bei denen die Corona-Pandemie durchaus für missbräuchliche Werbung verwendet worden sei. So wurde insbesondere im Bereich von Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten die besondere Wirkung der Produkte zur Bekämpfung des Corona-Virus’ hervorgehoben, die in dem Umfang zumeist gar nicht wissenschaftlich belegt sei. In den genannten Fällen handelte es sich daher häufig um eine Irreführung des Verbrauchers, die durch das UWG, die Health-Claims-Verordnung (HCVO), die Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) oder andere speziellere Regelungen untersagt sei. Außerdem wurde das Zusammenspiel des UWG mit den Notverordnungen der einzelnen Länder, die Besonderheiten rund um das Thema Kopplungsangebote und der Umgang mit deutlich erhöhten Preisen besprochen. Überdies beantwortete Dr. Münker zwischendurch die Fragen der Teilnehmenden, die diese im Chat stellen konnten.

12.05.2020 - 16:00 to
12.05.2020 - 18:00