IP-Führerschein

Im Jahr 2003 bot die Forschungsstelle für Gewerblichen Rechtsschutz erstmals in Zusammenarbeit mit der Patentverwertungsagentur der Hochschulen NRW PROvendis einen E-Learning Kurs an, mit dem Ziel, Studierenden, Praktikerinnen und Praktikern und anderen Interessenten die Möglichkeit zu verschaffen, Kenntnisse auf dem Gebiet des Patentrechts zu erlangen.

Dieses erfolgreiche Angebot wurde nunmehr neu aufgelegt! Dabei wurde am Konzept des früheren Online-Lernangebots festgehalten, sodass Teilnehmende weiterhin die Möglichkeit haben, sich zu Beginn des Kurses zwischen den Bereichen „Wirtschaft“ oder „Wissenschaft“ zu entscheiden. Der Teil zum Patentrecht wurde aber darüber hinaus überarbeitet und an Gesetzesnovellen, neuer Rechtsprechung und Lehrmeinungen angepasst und ergänzt.

Aufgrund der positiven Resonanz hatte die Forschungsstelle für Gewerblichen Rechtsschutz in Übereinstimmung mit PROvendis beschlossen, das Projekt auszuweiten und um ein Urheberrechts-Modul zu ergänzen und damit den „Patentführerschein“ zu einem „IP-Führerschein“ auszubauen.

Das neue Urheberrechts-Modul ist wie das bisherige Modul zum Patentrecht ausgestaltet. Den Teilnehmenden werden folglich mittels eigens bereitgestellter Online-Lektionen urheberrechtliche Grundlagen sowie für sie relevante spezifische Regelungen zu Verfahren sowie Nutzungs- und Verwertungsmöglichkeiten aufbereitet. Die Online-Lektionen sind in einzelne Lerneinheiten, die jeweils zum Ende zusammengefasst dargestellt werden, gegliedert. Schließlich wird der Lernerfolg dann in einem Abschlusstest überprüft.

Durch die Erweiterung des Patentführerscheins um den Teil zum Urheberrecht zu einem IP-Führerschein wird es fortan für Teilnehmende aus verschiedensten Bereichen eine von zu Hause aus bequeme Möglichkeit geben, Zusatzqualifikationen sowohl auf dem Gebiet des Patentrechts als auch im Bereich des Urheberrechts zu erwerben und damit nicht nur zu erlernen, wie man eigene (technische) Innovationen, sondern auch geistige Leistungen schützt, was nicht nur in der juristischen Arbeitswelt von hohem Wert sein kann. Die erfolgreiche Teilnahme an dieser kostenlosen Zusatzausbildung wird mit dem Erhalt eines Zertifikats belohnt.

Den IP-Führerschein können Sie hier kostenlos nutzen!