Workshop „Blockchain: When Theory Meets Practice“

Workshop „Blockchain: When Theory Meets Practice“

Am 22. Juli 2019 fand ein internationaler Workshop zum Thema „Blockchain: When Theory Meets Practice“ am ITM in Münster statt. Dabei kamen Juristen und Mathematiker aus Wissenschaft und Praxis aus Deutschland den Niederlanden, Japan und den USA zusammen. Aus dem ITM nahmen Prof. Dr. Thomas Hoeren, Juniorprofessor Dr. Nikolas Guggenberger sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiter Johannes Baur und Lukas Willecke und die wissenschaftliche Hilfskraft Toshihiro Wada teil.

Die Blockchain-Technologie und der Einsatz von Smart Contracts werden bereits weltweit diskutiert und bieten immense Einsatzpotenziale. Der Workshop ging der Frage nach, wie die Technologie bei der Lösung wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, kultureller und humanitärer Problemstellungen helfen kann.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hörten vier Einführungsvorträge von Erik P.M. Vermeulen (Senior Legal Counsel, Signify & Professor of Business and Financial Law, Tilburg University), Sandra van Heukelom (Partner, Pels Rijcken), Craig Calcaterra (Professor of Mathematics, Metropolitan State University) und Nikolas Guggenberger (ITM). Im Anschluss vertieften sie die Diskussion in juristische, und technische Aspekte der Blockchain-Technologie sowie deren praktische Umsetzung; z.B. die Bedeutung von Programmierkenntnissen in der juristischen Ausbildung, die Bedeutung der Mitwirkung von Juristen in der Konzeptionierungsphase von Blockchain-Lösungen, datenschutzrechtliche Herausforderungen sowie die Regulierung von Initial Coin Offerings (ICOs).

Diskussionsgegenstand war unter anderem, ob die dezentrale Struktur der Blockchain-Technologie den praktischen Herausforderungen gewachsen ist, was zumindest von einem Teil der Teilnehmer für möglich gehalten wurde. Die Technologie habe demnach nicht nur großes wirtschaftliches Potenzial, sondern könne sogar eine Grundlage für eine neue Form der Demokratie schaffen. Andere Teilnehmer standen dieser Euphorie etwas verhaltener gegenüber.

01.08.2019 - 14:00 to
01.08.2019 - 14:30