Webinar „Bekämpfung von Corona – eine Frage von Geld und Patenten?“

Webinar „Bekämpfung von Corona – eine Frage von Geld und Patenten?“

Am 23.06.2020 hat am ITM der Journalist Niklas Schenck mit Oliver Lampe (Geschäftsführer der Forschungsstelle Gewerblicher Rechtsschutz) im Webinar „Bekämpfung von Corona – eine Frage von Geld und Patenten?“ darüber diskutiert, welche Auswirkungen das Patentrecht auf die Forschung und Entwicklung von Medikamenten und anderen medizinischen Geräten hat. Insbesondere ist dabei auf die aktuelle Corona-Pandemie eingegangen worden. An der Veranstaltung nahmen über Zoom und YouTube mehr als 100 Expertinnen und Experten für gewerblichen Rechtsschutz und Pharmarecht (u.a. aus dem Kreis der GRUR) teil.

Momentane Problemstellungen sah Herr Schenck in der Vielzahl an Pharmapatenten, der Konstruktion von Patentdickichten sowie der Betreibung von Patent-Evergreening. Dadurch würde aus seiner Sicht die Produktion von Generika und preiswerten Medikamenten erschwert. Besonders stark seien von diesen Umständen die Entwicklungs- und Schwellenländer betroffen. Allerdings würden sich die hohen Preise auch auf das Gesundheitssystem und die Versorgung von Patienten in Industrieländern auswirken.

Als Lösungen für die Probleme berichtete Herr Schenck von mehreren Ansätzen, die in den Fachkreisen diskutiert werden: Dabei würden open-license-Programme bzw. Patentfonds, Innovationspreise und Buy-out-Regelungen eine große Rolle spielen. Durch diese Modelle soll es aus Sicht der Befürworter möglich sein, Medikamente deutlich günstiger und umfangreicher den Patienten zur Verfügung stellen zu können. Abschließend wies Herr Schenck noch einmal vehement und kämpferisch darauf hin, dass aus seiner Sicht die Regierungen jetzt handeln müssten, weil eine Korrektur im Nachhinein nur noch schwer möglich sei.

23.06.2020 - 16:00 to
23.06.2020 - 18:00