Vortrag Wolfgang Hölker zum Urheberrecht im Verlagswesen

Vortrag Wolfgang Hölker zum Urheberrecht im Verlagswesen

130 130 people viewed this event.

Wir freuen uns, am 12.06.2023 um 10:15 Uhr Herrn Wolfgang Hölker in der Vorlesung Urheberrecht von Prof. Dr. Thomas Hoeren als Gastredner begrüßen zu dürfen. Herr Hölker wird aus der Sicht eines Verlegers mit jahrzehntelanger Erfahrung über den Umgang mit dem Urheberrecht im Verlagswesen berichten.

Herr Hölker ist Verleger des 1768 gegründeten Coppenrath Verlags, den er 1977 übernommen hat und der im Münsteraner Hafenviertel, am sogenannten „KreativKai“, angesiedelt ist. Der Coppenrath Verlag ist nicht nur bekannt für seine millionenfach verkauften Kinderbücher wie „Hase Felix“ oder „Prinzessin Lillifee“, sondern auch für die „Spiegelburg“, die mit Plüsch- und Geschenkartikeln eine spielerische Verbindung zwischen den Kinderbüchern schafft. Daneben unterhält Herr Hölker auch den Hölker-Verlag, der für seine ausgezeichneten Kochbücher bekannt ist. Für sein langjähriges Engagement in Kultur, Denkmalpflege und im sozialen Bereich erhielt Wolfgang Hölker im Jahr 2015 das Bundesverdienstkreuz.

Das Urheberrecht hat eine herausragende Bedeutung für Autor:innen und Verlage. Es regelt nicht nur die Rechte von Verlegern und Autor:innen, sondern auch den Umgang mit Verwertungsgesellschaften und Fragen der angemessenen Vergütung.

Wir freuen uns auf Herrn Hölkers Besuch und seinen praxisnahen Blick auf das Urheberrecht. Die Vorlesung findet am Montag, den 12.06.2023 von 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr im Hörsaal JUR1 (Erdgeschoss) statt. Für diejenigen, die den Vortrag online verfolgen möchten, besteht die Möglichkeit die Veranstaltung über You Tube zu streamen. Wenn dies der Fall ist, können Sie sich bis zum 11.06.2023 bei Katharina Börms unter katharina.boerms@uni-muenster.de anmelden.

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, sende deine Daten an admin@koehn-design.de

Registriere Dich über Webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook

 

Date And Time

12.06.2023 - 10:15

Share With Friends