Vortrag von Prof. Guggenberger zu „Aktuellen Entwicklungen im US-amerikanischen Urheberrecht“

Professor Dr. Guggenberger ist externer Lehrbeauftragter des ITM und hat am 12.07.2021 ein 90-minütiges Webinar zu dem Thema „Aktuelle Entwicklungen im US-amerikanischen Urheberrecht“ im Rahmen der Vorlesung Urheberrecht von Professor Dr. Hoeren gehalten. Professor Dr. Guggenberger war von 2016-2019 Juniorprofessor am ITM, hat seinen LL.M. in Stanford absolviert, ist Geschäftsführer des Information Society Projects sowie Clinical Lecturer und Research Scholar an der Yale Law School.

Zu Anfang des Vortrags hat Professor Dr. Guggenberger den Hintergrund zum U.S. Urheberrechtsgesetz erläutert, indem die Verankerung in der U.S. Verfassung in Section 8, der Zweck des Urheberrechts im amerikanischen Recht, die historische Entwicklung anhand des Copyright Act of 1790 sowie verschiedene Theorien zur Erforderlichkeit von Urheberrechtsschutz vorgestellt wurden. Anschließend wurden die Schutzvoraussetzungen (Qualitätsanforderung, eigenständige Schöpfung, gewisses Maß an Kreativität) sowie die spezifischen Anforderungen an die einzelnen Kriterien von 17. U.S. Code § 102a) dargestellt. Hierbei hat Professor Dr. Guggenberger die Mindestanforderungen für ein gewisses Maß an Kreativität anhand des Falles Feist Publications, Inc., v. Rural Telephone Service Co., 1991 erläutert, indem das Gericht einem Telefonbuch die Mindestanforderung an Kreativität und damit die Schutzfähigkeit nach 17. U.S. Code § 102a) absprach. Die dort aufgezählte, jedoch nicht abschließende Liste von Werken hat Professor Dr. Guggenberger mit aktuellen Beispielen den gespanten Studierenden veranschaulicht und anschließend die Abgrenzung zwischen einer Idee und einem Ausdruck nach 17. U.S. Code § 102b) aufgezeigt. Weiterhin wurde der Sonderfall „work for hire“ besprochen, bei dem das Urheberrecht bei dem Arbeitgeber oder bei einem Auftraggeber direkt entsteht.

Anschließend wurde ein weiterer erheblicher Unterschied zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Rechtssystem dargestellt: die Rechtsbestimmung „Fair Use“ nach 17. U.S. Code § 107, nach dem urheberrechtlich geschütztes Material unter bestimmten Umständen auch ohne Genehmigung des Urheberrechtsinhabers weiterverwendet werden darf. Hierbei wurden die einzelnen Kriterien zur Überprüfung von Fair Use dargestellt und anhand von Beispielsfällen die einzelnen Voraussetzungen näher erläutert. Abgeschlossen hat Professor Dr. Guggenberger den Vortrag mit dem höchstaktuellen Urheberrechtsstreit Google vs. Oracle (2020), indem er die Supreme Court Entscheidung mit seiner Begründung in Bezug auf Fair Use vorstellte.

13.07.2021 - 14:00 to
13.07.2021 - 16:00