The EU Regulatory Approach to Blockchain Technology – Vortrag Universität Luxembourg

Blockchain Technologie und virtuelle Währungen fordern das Rechtssystem auf vielerlei Arten heraus: Neue Potentiale entstehen, alte Konzepte müssen hinterfragt werden. Die Europäische Union arbeitet derzeit an einem regulatorischen Ansatz, der die weiteren Entwicklungen signifikant beeinflussen wird.

Nikolas Guggenberger hat auf Einladung der Universität Luxemburg am 31. Januar 2017 einen Vortrag mit dem Titel „The EU Regulatory Approach to Blockchain Technology“ gehalten. Darin hat er die Resolution des Europäischen Parlaments vom Mai letzten Jahres und den aktuellen Ansatz der EU-Kommission besprochen. Teil der Präsentation waren die bereits ergriffenen Maßnahmen und Empfehlungen für die weitere politische Agenda. In der

anschließenden Diskussion wurden die Bezüge zur Datenschutzgrundverordnung angesprochen und die angemessene Struktur der Aufsichtsbehörden erörtert. Außerdem ist Nikolas Gugenberger auf die angemessene Rolle des Staates in der weiteren Entwicklung der Technologie eingegangen.

31.01.2017 - 17:00 to
31.01.2017 - 19:00