Erste digitale Mitgliederversammlung des Fördervereins

Registrations have closed.

Erste digitale Mitgliederversammlung des Fördervereins

434 434 people viewed this event.

Am Dienstag, den 26. Januar 2021, fand – erstmalig in der Geschichte via Zoom – die 21. Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Forschungsstelle für Gewerblichen Rechtsschutz Münster e.V. statt.

Auf für diesen Anlass doch eher ungewohntem (online-)Terrain wurde den Mitgliedern, fast 20 nahmen an der Veranstaltung teil, vorgestellt, was im vergangenen Jahr 2020 am Lehrstuhl geleistet worden ist. Da das Jahr ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stand, konnte Prof. Hoeren den positiv überraschten Teilnehmerinnen und Teilnehmern mitteilen, dass das ITM als einer der wenigen „Corona-Gewinner“ bezeichnet werden kann, überzeugte das Institut nämlich von Beginn an mit einem überaus breitgefächerten Online-Angebot.

Doch nicht nur das erweiterte digitale Portfolio des Lehrstuhls stand auf der diesjährigen Agenda. So konnten auch andere positive Dinge wie die Neu-Auflage des „Patentführerscheins“ und seine Ergänzung um ein Urheberrechts-Modul verkündet werden, welcher bereits dieses Jahr an den Start gehen wird. In diesem Zusammenhang bedankte sich Prof. Hoeren auch bei den insgesamt 27 aktiv am Verein beteiligten Mitgliedern, die der Forschungsstelle mit Rat und Tat zur Seite stehen und ohne die es nicht möglich wäre, derart große Literaturbestände in der institutseigenen Bibliothek vorweisen und pflegen zu können.

Überdies wurden die beiden Vorsitzenden des Vereins, Dirk Ellerbrächter (1. Vorsitzender) und Thomas Weeg (2. Vorsitzender), in ihren Ämtern bestätigt sowie Hanna Karin Held und Mechthild Ruthmann zu neuen Rechnungsprüferinnen gewählt.

Abschließend einigten sich die Mitglieder auf Vorschlag von Oliver Lampe darauf, dass eine neue Homepage des Vereins erstellt werden soll, damit die Arbeit des Vereins noch öffentlichkeitswirksamer dargestellt werden kann.

Zwar ging es zum Bedauern aller digital Anwesenden im Anschluss an die Versammlung nicht wie üblich unmittelbar weiter mit dem Festvortrag eines hochkarätigen Gastes im Rahmen der sonst stattfindenden, feierlichen Zertifikatsverleihung. Doch kann dennoch resümiert werden, dass die Veranstaltung dank der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder und der regen Wortbeiträge ein voller Erfolg war, sodass bereits jetzt mit Vorfreude auf die im nächsten Jahr stattfindende, 22. Mitgliederversammlung – dann hoffentlich wieder in Präsenz und mit anschließender Zertifikatsverleihung – geblickt werden darf.

Date And Time

26.01.2021 - 16:00 to