Miele

Mitglied seit 1999

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Wäschereitechnik, gewerbliche Geschirrspüler, Luftreiniger sowie Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore.

Das 1899 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Gütersloh befindet sich nach wie vor zu 100 Prozent im Eigentum der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann. Miele unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2020 rund 4,5 Milliarden Euro (davon in Deutschland: 29,5 Prozent). In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der Familienkonzern fast 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 11.000 in Deutschland.

Im „Verein zur Förderung des ITM e.V.“ mit seinen Schwerpunkten Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht zählt Miele zu den Gründungsmitgliedern, denn die praxisgerechte Weiterentwicklung des rechtlichen Rahmens in den genannten Bereichen ist für die Unternehmenspraxis von hoher Relevanz. Nicht weniger wertvoll sind der offene Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes, die hochkarätigen Vorträge und Seminare zu den aktuell relevanten Rechtsfragen – und die Förderung des betreffenden juristischen Nachwuchses durch den Verein.

Zur Homepage