Hanna Held

Mitglied seit 2008

Hanna Karin Held ist Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz und seit über 20 Jahren auf die Beratung im Markenrecht, Designrecht und Wettbewerbsrecht (UWG) spezialisiert. 

Besondere Erfahrung hat sie in der gerichtlichen Vertretung in IP-Streitigkeiten, der Entwicklung und Durchsetzung von nationalen sowie internationalen Marken- und Designstrategien sowie in der Betreuung von internationalen Marken- und Design-Portfolios. Rechtsanwältin Hanna Karin Held hat langjährige Erfahrung in führenden, international ausgerichteten Kanzleien und Konzernen gesammelt. 

Sie hat zahlreiche Veröffentlichungen zum gewerblichen Rechtsschutz verfasst und ist Co-Autorin des NOMOS-Kommentars zum Designgesetz. Regelmäßig hält sie Vorträge zum gewerblichen Rechtsschutz und insbesondere zum Designrecht (u.a. bei den Heidelberger Wettbewerbstagen der WRP). Im Rahmen des Stakeholder Quality Assurance Panels (SQAP) des EUIPO war Frau Held als Auditorin von Design-Nichtigkeitsentscheidungen tätig und war Mitglied des EUIPO Customer Panel on Design Protection. 

Als aktives Mitglied engagiert sich Frau Held bei den Vereinigungen Marques (Designs Team/Case law task force/EU-design reform task force) und AIPPI (Standing Committee on Designs/Study questions/Delegierte der deutschen Landesgruppe).

Das Handelsblatt hat Rechtsanwältin Hanna Held ausgezeichnet und zählt sie zu den besten Anwälten im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz in Deutschland (Handelsblatt Spezial Juni 2024). Auch in dem von dem U.S.-Verlag Best Lawyers veröffentlichten Ranking gehört sie zu den Best Lawyers 2024 in dem Bereich Intellectual Property Law in Deutschland.  In dem internationalen Branchenranking IP STARS wird Rechtsanwältin Held als eine der führenden Rechtsanwältinnen im Bereich Trade Mark Law aufgeführt.

 

Zur Homepage